ÜBER DIE STIFTUNG "ROTTWEILER BÜRGER IN NOT"

ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG

Die Stiftung wurde 2005 von den Familien Schellenberg gegründet mit dem Zweck, Rottweiler Familien und Mitbürgern in Notsituationen Überbrückungshilfe zu leisten. Das Stiftungskapital betrug zunächst 100.000 EURO und wurde über die Jahre auf über 500.000 EURO aufgestockt, weit überwiegend aus Zustiftungen der Stifterfamilien aber auch durch Zustiftungen Dritter. Nach einer Anlaufphase unterstützte die Stiftung in den letzten 10 Jahren in einer Vielzahl von Fällen mit über 60.000 EURO Rottweiler Bürger in Notsituationen mit Überbrückungshilfen. Die Einzelzuwendungen bewegten sich zwischen 200 und 2.000 EURO.

STIFTUNGSZWECK

Die Stiftung arbeitet seit Jahren bei den Hilfsgesuchen in einer Vielzahl von Fällen mit der DIAKONIE, CARITAS und der AWO Rottweil und anderen Sozialeinrichtungen zusammen. Schnelle Hilfe leisten wir u.a. an Mitbürger, die z. T. erhebliche Zuzahlungen bei teuren Medikamenten oder ärztlichen Behandlungen aus ihrem bescheidenen Einkommen nicht leisten können. Immer wieder kommen Hilfsgesuche von Familien mit Kleinkindern auf die Stiftung zu, die wegen Krankheit, Umzug, Verlust des Arbeitsplatzes in Zahlungsrückstände bei Vermietern, Energielieferanten, Versicherungen u. a. kommen.
Hierbei sind immer wieder Fälle auffallend, bei denen Stromlieferanten auch bei Familien mit Kleinkindern selbst in den Wintermonaten wegen Rückständen von einigen 100 Euro mit Stromsperre drohen, ohne auf die besonderen persönlichen und familiären Verhältnisse einzugehen. Solche Drohkulissen lösen nicht selten panische Ängste bei den Betroffenen aus.

Auch Familien, die durch Fleiß und Sparsamkeit ihre laufende Lebenshaltung bestreiten können, sind bei außergewöhnlichen Belastungen, z. B.  bei einer teuren Autoreparatur, defekten Waschmaschine oder eines anderen Haushaltsgerätes finanziell überfordert und bedürfen der Hilfe.

In einer Vielzahl solcher oder ähnlicher Fälle leistete die Stiftung Überbrückungshilfe, die zur Wiederherstellung und Stabilisierung der finanziellen Situation der Hilfesuchenden geführt haben. Bei „Entschuldungsfällen“ beteiligt sich die Stiftung auch mit einem Beitrag zu einem Vergleichsangebot an die Gläubiger.

FINANZIERUNG

Die Zuwendungen werden finanziert durch die Erträge aus dem Stiftungskapital und aus Spenden. Das Stiftungskapital darf nicht angegriffen werden. Die Stiftung Rottweiler Bürger in Not ist auf laufende Spenden angewiesen, um den Stiftungszweck weiterhin erfüllen zu können. Hier finden Sie Informationen dazu, wie Sie spenden können.

Für die ehrenamtliche Geschäftsführung werden keinerlei Geldzuwendungen gewährt, sodass sämtliche Erträge aus dem Stiftungskapital und Spenden dem Stiftungszweck zugute kommen.

© Urheberrecht der Stiftung Rottweiler in Not. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.